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Auswahlverfahren


Anhand Ihrer beruflichen Ziele, Ihrer persönlichen Stärken und fachlichen Kompetenzen erarbeiten wir gemeinsam, ob das Projekt EGA das Richtige für Sie ist und welche der angebotenen Berufsrichtungen am besten zu Ihnen passt.
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Vorbereitung


Neben der Stärkung berufsübergreifender fachlicher, methodischer und persönlicher Kompetenzen vertiefen und festigen Sie Ihre getroffene Berufswahl­entscheidung durch eine Erprobung in der späteren Ausbildungsstätte und ein betriebliches Praktikum.
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Ausbildung


Sie erwerben berufliches Grundwissen und entwickeln die Grundfertigkeiten für Ihren zukünftigen Beruf, bevor Sie die duale Phase beginnen. In dieser wechseln Sie regelmäßig zwischen Betrieb und Ausbildungsstätte. Am Ende der Ausbildungszeit nehmen Sie an den Abschlussprüfungen teil und erwerben somit Ihren anerkannten Berufsabschluss!

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Nachbetreuung


Sollten Sie von Ihrem Ausbildungsbetrieb nicht direkt übernommen werden, unterstützen wir Sie in der Phase der Nachbetreuung intensiv bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz.

Berufsbilder

  • Anlagen­mechaniker/-in

    Anlagen­mechaniker/-innen für Sanitär, Heizung und Klimatechnik arbeiten in der Montage und Instandhaltung von versorgungstechnischen Anlagen und Systemen. Sie sind in unterschiedlichen Gebäuden, wie Wohnhäusern und Wohnkomplexen, Neubauten, Verwaltungen, Betriebsstätten und Schulen tätig.

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  • Bäckereifachverkäufer/ -in

    Bäckereifachverkäufer/-innen verkaufen Backwaren und kennen die Inhaltsstoffe der Produkte. Sie können Kunden beraten, prüfen Lagerbestände und kümmern sich um die Dekoration des Verkaufsraums. Außerdem bereiten sie kleine Snacks zu.

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  • Erzieher/ -innen

    Erzieher/ -innen fördern Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer Entwicklung. Sie arbeiten in Krippen, Kindertageseinrichtungen, Grundschulen, Jugendfreizeiteinrichtungen und Jugendwohngruppen. Arbeitgeber können dabei staatliche, freie sowie privat-gewerbliche Träger sein.

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  • Informatiker/-in

    Fachinformatiker/-innen Fachrichtung Systemintegration analysieren, planen, errichten und verwalten komplexe informationstechnische Hard- und Softwaresysteme nach Kundenwunsch.

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  • Gärtner/-in

    Gärtner/innen in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau arbeiten in Fachbetrieben des Garten- und Landschaftsbaus, städtischen Gärtnereien oder botanischen und zoologischen Gärten.

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  • Glaser/-in

    Glaser/-innen verarbeiten Flachglas zu unterschiedlichen Produkten, wie zum Beispiel Fenstern oder Türen. Man unterteilt dieses Handwerk in zwei Richtungen, einerseits Fenster- und Glasfassadenbau und anderseits Verglasung und Glasbau.

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  • Konstruktionsmechaniker/ -in

    stellen Stahlbau- und Blechkonstruktionen her. Dazu fertigen sie mithilfe manueller und maschineller Verfahren einzelne Bauteile aus Blechen, Profilen sowie Rohren und montieren diese.

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  • Metallbauer/ -in

    Was wären Häuser ohne Türen und Fenster die man öffnen und schließen, und auch gegen ungewollte Besucher verriegeln kann? Metallbauer/-innen fertigen diese an, bauen sie ein, sorgen für selbsttätiges Öffnen und Schließen mit Muskelkraft oder elektrisch angetrieben und sorgen sich um die Schlösser und Beschlagteile.

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  • Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

    sind die guten Seelen in Kanzleien und Notariaten sowie in Behörden und Inkassobüros.

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  • Triebfahrzeugfüher/-in

    sind als Eisenbahnfahrzeugführer/-innen im Schienengüterverkehr, Personennahverkehr, Personenfernverkehr im Einsatz. Sie sind auch als Lokrangierführer in der Zugbildung/Zugauflösung tätig.

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  • Zerspannungsmechaniker/ -in

    bedienen konventionelle und CNC-gesteuerte Dreh- und Fräsmaschinen bzw. Bearbeitungszentren und richten diese ein. Dabei programmieren und modifizieren sie CNC-Programme.

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Unsere Partner

Gefördert von der Bundesagentur für Arbeit und dem Land Berlin.

Foerderung
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